Die kleinen Füchse
Ein Haus für Klein und Groß
Bei den kleinen Füchsen betreuen wir 126 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zum Grundschulalter. Unsere Kita vereint viele Kulturen, und die Individualität jedes Kindes macht uns besonders. Im Mittelpunkt stehen die Interessen und Bedürfnisse der Kinder.
Unser offenes Konzept betont das freie Spiel, das den Kindern ermöglicht, gelebte Situationen zu verarbeiten. Sie wählen frei ihren Spielort, -partner, -inhalt und die Spieldauer. Im Spiel lernen sie, konzentriert zu arbeiten, Ausdauer zu entwickeln und Sozialkompetenzen wie Planung, Auseinandersetzung, Kompromissfindung und Freundschaft.
Unsere wissbegierigen und lebensfrohen Kinder entdecken die Welt in vielfältigen Funktionsbereichen, die nach ihren aktuellen Interessen gestaltet sind. Kinder beteiligen sich aktiv an der Planung und Durchführung von Projekten und bringen ihre Ideen ein.
Wir fördern die Autonomie der Kinder, indem sie ihre Entscheidungen selbst treffen und sich Informationen über den Tagesablauf eigenständig einholen. Sie sind in Entscheidungen einbezogen und können ihre Belange im Kinderrat und Gesprächskreis ansprechen.
Unsere Funktionsräume werden von Kindern und Fachkräften gemeinsam gestaltet. Die Fachkräfte setzen persönliche Schwerpunkte und bringen ihre Leidenschaft ein, wodurch die Räume lebendig und inspirierend werden. Unsere Experten in verschiedenen Bereichen wie U3-Betreuung, Sprachbildung und Gartenpädagogik tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung bei.
Seit 2018 befinden wir uns in einem modernen Neubau auf dem Areal des Forschungszentrums Jülich, mit einer Fläche von 2200 m². Der Gebäudekomplex ist als Dorfstruktur mit fünf „Häusern“ und einem „Marktplatz“ aufgebaut, umgeben von einem naturnahen Spielplatz und Blick in den Wald.
Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Arbeit und Angebote näherbringen und einen Einblick in unser Kitaleben ermöglichen.
Tagesablauf
Abenteuer zwischen Forschen und Mittagsschlaf
- Bringzeit
- Freispiel
Gleitendes Frühstück
- Freispiel
- Offene Arbeit
- Kleingruppenangebote
- Exkursionen
- Projektarbeit
- Sing- und Spielkreis
- Gesprächsrunden
- Geburtstag feiern
- Mittagessen
- Mittagsruhe
- Freispiel
- Hausaufgabenbegleitung im Hort
Abholzeit
Krippengruppen 35std., Regelgruppe 35std.
(Freitags bis 16:00 Uhr)
- Freispiel
- Kleingruppenangebote
- Projektarbeit
- Nachmittagssnack
Frisch, gesund und hausgemacht
Unser Ernährungskonzept für kleine Entdecker
Bei uns wird großer Wert auf gesunde, ausgewogene und frisch zubereitete Gerichte gelegt. Unser Ernährungskonzept basiert auf dem Bremer Modell und setzt auf Vollwertkost, saisonale Produkte und regionale Lebensmittel. Besonders wichtig: In unserer Kita wird täglich frisch gekocht – wir beziehen unser Essen nicht von einem Caterer.
Wir bieten täglich drei Mahlzeiten an: Frühstück, Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Diese werden frisch in unserer eigenen Küche oder im Bistro zubereitet. Die Kinder werden ermutigt, bei der Zubereitung des Frühstücks und Snacks aktiv mitzuwirken, um wertvolle Erfahrungen im Umgang mit Lebensmitteln zu sammeln. Zusätzlich lernen sie durch unseren eigenen Anbau von Obst und Gemüse den gesamten Prozess vom Pflanzen bis zum fertigen Gericht kennen.
Religiöse Essgewohnheiten sowie Allergien werden selbstverständlich berücksichtigt, und in Absprache mit den Eltern bieten wir passende Alternativen an.
Die Mahlzeiten finden in ruhiger Atmosphäre statt, und jedes Kind entscheidet selbst, wie viel es essen möchte. Uns ist wichtig, dass Essen mit positiven Erlebnissen verbunden ist und ohne Zwang oder Druck stattfindet.
Unser pädagogisches Team umfasst auch Fachkräfte, die sich in der Ernährungsberatung weitergebildet haben, um sicherzustellen, dass die Kinder die bestmögliche Unterstützung bei ihrer gesunden Entwicklung erhalten. Zusätzlich wird unser Personal regelmäßig in den Bereichen Lebensmittelhygiene, HACCP und Allergene geschult, um höchste Standards zu gewährleisten.
Unsere pädagogische Arbeit – Offenes Konzept
Gemeinsam wachsen: Selbstbestimmt lernen und entdecken
Beim offenen Konzept und der inklusiven Betreuung legen wir großen Wert auf eine individuelle Förderung und Entwicklung der Kinder. Jedes Kind wird in seiner Selbstbestimmung unterstützt, um Freundschaften zu fördern und individuelle Stärken zu entwickeln. Unsere vielfältigen Funktionsräume bieten den Kindern Raum für ihre Interessen und ermöglichen es ihnen, selbstbestimmt zu lernen und zu spielen.
Unsere Schwerpunkte:
- Offene Arbeit: Kinder entscheiden selbst, wo und mit wem sie spielen. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und Freundschaften zu schließen.
- Partizipation: Kinder gestalten den Alltag aktiv mit. Sie können ihre Anliegen im Kinderrat und Meckerkreis vorbringen und an Entscheidungen mitwirken.
- Pädagogische Umsetzung: Die Räume sind so gestaltet, dass Kinder ihren Bedürfnissen nachgehen können, sei es beim Bauen, Experimentieren oder Entspannen.
Für eine detaillierte Beschreibung unseres Konzepts und pädagogischen Vorgehensweisen laden Sie sich gerne unsere vollständige Konzeption über folgenden Link herunter: Detaillierte Konzeption herunterladen.
Bewegung erleben
Raum für Wachstum und Entdeckung
Wir bieten den Kindern viele Möglichkeiten, sich zu bewegen und ihre eigenen Fähigkeiten in einer sicheren, aber herausfordernden Umgebung zu entdecken. Dabei werden die individuellen Bedürfnisse und Entwicklungen jedes Kindes genau beobachtet und unterstützt.
Unser Außengelände und die Innenräume sind so gestaltet, dass sie verschiedene Bewegungsangebote bieten. Wir nehmen auch an regionalen Sportveranstaltungen wie dem „Jülicher Kita-Cup“ teil.
Zertifizierung als „Bewegungskindergarten“
Seit 2015 ist unsere Kita als „Anerkannter Bewegungskindergarten“ zertifiziert. In Zusammenarbeit mit einem örtlichen Sportverein bieten wir regelmäßig Bewegungsprojekte wie eine Fußball-AG an.
Kleine Forscher ganz groß
Kleine Füchse auf großer Entdeckungsreise
In der Kita „Kleine Füchse“ fördern wir den Entdeckergeist unserer Kinder. Seit der Gründung werden sie spielerisch an Naturwissenschaften herangeführt und dabei in ihrem Staunen über die Welt unterstützt. Neben naturwissenschaftlichem und technischem Wissen stärken wir auch die Sozialkompetenz und Motorik der Kinder – sei es beim Mittagessen, Backen oder im kreativen Gestalten.
Unser großzügiges Außengelände bietet vielfältige Sinneserfahrungen. Die Kinder erkunden barfuß Naturmaterialien wie Holz und Erde oder gehen zwischen Bäumen und Sträuchern auf Entdeckungsreise.
Für eigenes Forschen und Experimentieren stehen den Kindern verschiedene Materialien im Forscherraum, Atelier oder Werkraum zur Verfügung. Hier können sie mit Werkzeugen wie Hammer und Säge arbeiten oder im Wald kreative Projekte umsetzen.
Unsere Erzieher begleiten die Kinder als neugierige Vorbilder und fördern durch ihre Begeisterung das Interesse am Experimentieren. Regelmäßige Fortbildungen und unsere Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ unterstreichen unser Engagement für forschendes Lernen.
Dank der Nähe zum Forschungszentrum Jülich arbeiten wir eng mit dem Schülerlabor JuLab zusammen und organisieren gemeinsame Projekte und Exkursionen.
Sprachwelten entdecken
Natürlich bilingual von Anfang an
Bei uns lernen Kinder von Anfang an, wie sie erfolgreich kommunizieren können. Wir fördern den Kontakt zu anderen, den Austausch im Dialog und den Aufbau positiver Beziehungen. Durch Vorlesen, Erzählen und den Umgang mit Büchern stärken wir gezielt die Sprachkompetenz der Kinder.
Wie wir Sprache fördern:
- Sprache wird in allen Alltagssituationen gelebt – ob beim Essen, Spielen oder Wickeln.
- Wir führen Gespräche auf Augenhöhe, um das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen.
- Projekte, Lieder, Bilderbücher und Fingerspiele begleiten den Spracherwerb spielerisch.
- Jedes Kind erhält bei uns die gleiche Förderung und erlebt durch Kommunikation Wertschätzung.
Bilingualität
Kinder erleben bei uns früh die englische Sprache nach dem Immersionsprinzip – sie „tauchen“ in die Sprache ein. Englisch und Deutsch werden im Alltag in vielen Situationen genutzt. Native Speaker begleiten den Alltag und sprechen ganz natürlich mit den Kindern auf Englisch, sodass die Kinder spielerisch den Umgang mit der Sprache erlernen. Unser Ziel ist es, eine bilinguale Erziehung fest in unser Konzept zu integrieren.
Geschichte der Kita
Von der Gründung bis zur modernen Kindertagesstätte
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1998Gründung des Vereins „Kleine Füchse“ durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Forschungszentrums Jülich (FZJ).
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12. Dezember 2001Unterzeichnung eines trilateralen Vertrags zwischen dem Kreis Düren, dem Forschungszentrum Jülich und dem Verein „Kleine Füchse e. V.“, um die Grundlagen für den Betrieb einer öffentlichen Kindertagesstätte zu schaffen.
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Herbst 2002Beginn des Umbaus der alten Schreinerei auf dem Gelände des BAW.
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15. September 2003Eröffnung der Kindertagesstätte.
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2005Die Krabbelgruppe zieht in das Kita-Gebäude ein. Vier Betreuungsgruppen sind im „Großen Haus“ untergebracht.
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August 2015Erweiterung der Kindertagesstätte um zwei Krippengruppen und ein temporäres Nebengebäude („Kleines Haus“). Vergrößerung des Außengeländes.
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2017/2018Bau eines neuen Kita-Gebäudes auf dem FZJ-Campus, das Platz für zwei zusätzliche Betreuungsgruppen schafft.
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2018/2019Im neu errichteten Kita-Gebäude finden etwa 126 Kinder in acht verschiedenen Gruppen Platz.
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2024Bei uns fühlen sich 126 Kinder im Alter von 4 Monaten bis zur Vollendung der Grundschule zu Hause
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Wilhelm-Johnen-Straße
Gebäude 14.9 | Forschungszentrum Jülich GmbH
D-52428 Jülich
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